Pirmasens-Nord - Landau
Mitte der 80iger Jahre besaß das Bw Kaiserslautern nur noch zwei rote 211. Hier
verläßt 211 085 am 29.06.1986 mit N 4471 nach Landau gerade den Bahnhof
Pirmasens-Nord. Jede Sichtung einer der begehrten Loks führte zu umfangreichem
studieren der Umlaufpläne.
Foto: Michael Strauß
Zwischen Rodalben und Münchweiler liegt einsam der kleine Ort Imsbacher-Mühle.
218 375 Bw Kaiserslautern ist am 26.05.1988 mit D 2756 auf dem Weg nach
Saarbrücken und hat gerade einen der gefährlichsten Bahnübergänge der Strecke
passiert. Wenige Tage später war Schluß mit dem Schnellzugverkehr und der
Abstieg zur reinen Nahverkehrsstrecke begann.
Foto: Michael Strauß
Bevor die Monotonie des 628 die Strecke ganz beherrschte, verkehrten noch
Eilzüge im 2 Stunden Takt, von denen einige immerhin noch bis Stuttgart
durchliefen. Hier die bereits neurote 218 377 mit E 3180 am 19.09.1988 bei
Imsbacher-Mühle.
Foto: Michael Strauß
Diese schöne Signalkombination stand einst im eigentlichen Bahnhof
Hinterweidenthal, wo die Strecke nach Bundenthal von der Südpfalzstrecke
abzweigt. Heute sind hier nur noch zwei Gleise vorhanden, das Stellwerk und die
Formsignale sind längst verschwunden.
Am 09.08.1981 durchfährt 211 325 mit N 3795 Wiesbaden - Zweibrücken gerade den
Bahnhof.
Foto: Michael Strauß
Eines der bekanntesten Fotomotive der
Strecke ist die Kirche von Wilgartswiesen. Noch bis in die 90iger Jahre hinein
verblieben die Schienenbusleistungen auf der Strecke. Der nicht gerade
besonders gut gepflegte 798 797 verläßt als N 4464 am 26.03.1989 Wilgartswiesen
in Richtung Pirmasens.
Foto: Michael Strauß
Zu Beginn der 90iger Jahre wurden nur noch
wenige Vt98 Leistungen dreiteilig gefahren. So auch der nur sonntags
verkehrende N 4455 mit dem Laufweg Saarbrücken - Landau, hier am 20.05.1990
aufgenommen kurz vor Annweiler. Heute befindet sich an dieser Stelle die
Auffahrt zur Umgehungsstraße.
Foto: Michael Strauß