Bliestalbahn Teil 1

 

Die folgenden Bilder sollen an die, vor nunmehr 10 Jahren stillgelegte Bliestalbahn erinnern, von der wie so oft bei der DB nur noch ein Radweg übrig ist. Als zweigleisige Hauptbahn war sie einst Teil einer strategischen Bahn und der kürzesten Verbindung zum Rhein. Man konnte zweigleisig von Saargemünd über Homburg - Glan Münchweiler - Bad Münster bis Rüdesheim fahren.

Zu DB Zeiten wurde die Bliestalbahn als Nebenbahnbahn betrieben, wo bis 1984 zuletzt ausschließlich Vt98 des Bw Landau zum Einsatz kamen.

 

Alle Fotos: Michael Strauß

 

 

 

Am 23.02.1984 entstand diese Aufnahme des Vt98 bei der Ankunft in Breitfurt. Der Gleisanschluß zu einem Mühlenbetrieb war bereits tief rostig und wohl bei der großen Demontage sämtlicher Nebengleise, wenige Jahre zuvor, vergessen worden.










 




Auf den ersten Blick machte der Endbahnhof Reinheim am 23.02.1984 noch einen ganz guten Eindruck. Es konnte jedoch nur noch Gleis 1 benutzt werden, welches hier nicht sichtbar an zwei Schwellen endete. Bis zum Abbau der Strecke blieb aber das durchgehende Gleis nach Frankreich liegen.






 

 

 

 




Mehrmals am Tage fanden in Blieskastel Stadt noch Zugkreuzungen statt. Die Nebengleise der anderen Bahnhöfe waren wenige Jahre zuvor demontiert worden, die Ladegleise in Gersheim zur Kalkverladung erlaubten keine direkte Einfahrt.









 

 

 




Am 17.04.1984 entstand dieses Bild von 798 678 als N 5168 am Ortseingang von Breitfurt.









 

 

 

 





Die einst zweigleisige Hauptbahn war zur idyllischen Nebenbahn geworden. Auf der Rückfahrt von Reinheim passiert 798 673 einen Feldwegübergang zwischen Bliesdalheim und Breitfurt.







 

 

 

 




Überall waren die Spuren der vorangegangenen Demontage noch sichtbar. 798 741 als N 5164 erreicht am 01.06.1984 gerade Breitfurt. Es war der vorletzte Betriebstag des VT 98 im Bliestal.








 

 

 

 




Derselbe Zug hier bei der Ausfahrt in Bliesdalheim. Hier hatte man beim Rückbau des zweiten Bahnhofgleises einfach den Bogen der Weiche belassen, so daß eine künstliche Langsamfahrstelle entstand. Eine Maßnahme zur Stillegung, wie sie von der DB heute auch noch beherrscht wird.




 

 

 

 

 




02.06.1984, letzter Betriebstag des Vt98 im Bliestal. Eine Handvoll Eisenbahnfreunde nutzte die Gelegenheit ein letztes Mal die Strecke mit dem Schienenbus zu befahren.








 

 

 

 





Im bereits von der DB verkauften Endbahnhof Reinheim wartet 798 816 als N 5169 auf die Rückfahrt nach Homburg. Nachfolger der Vt waren lokbespannte Wendezüge, um die sog. Wirtschaftlichkeit der Strecke zu senken. Gleichzeitig wurden die Zugpaare gestrichen, welche bisher am besten besetzt waren.








 

 

 




798 796 war dann am Mittag der letzte Vt98 im Bliestal, hier bei der Ankunft im damals noch intakten Bahnhof Bierbach.

Am Nachmittag verließen dann beide Vts als Leerfahrt Zweibrücken in Richtung Landau. Das Ende der Bliestalbahn war ein weiteres Stück näher gekommen.









Zurück